Die Schmerztherapie ist eine der Domänen der Akupunktur.

Das Einstechen der Nadeln ist in der Regel fast schmerzfrei. Nur an den Zehen kann es ab und an schon piecksen...

Natürlich sind das gewußt wo und die Punktekombination die Kunst dabei.

Chronischen Schmerzpatienten, noch dazu wenn sie älter sind, brauchen aber manchmal mehr als die Hilfe der Nadeln. Die Kombination mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln oder mit Neuraltherapie bringt meist dann die notwendigen Effekte - jeder Patient ist eben ein Einzelstück!

Wenn notwendig versorgen wir die Patientenbesitzer mit Heimübungen um einerseits neuerlichen Schmerzsituationen vorzubeugen, andererseits den Therapieeffekt zu verlängern.

Bei neurologisch gestörten Patienten ist die Akupunktur ebenfalls sehr hilfreich. Die Verminderung oder der Verlust der Wirkung der Nerven die den Bewegungsapparat ansteuern, sind sehr häufig bis zu einem gewissen Niveau umkehrbar. Hier steht der Erhalt oder das Wiedergewinnen der Lebensqualität im Vordergrund.

Auf jeden Fall ist es erstaunlich wie gut auch alte Patienten mit Hilfe der Akupunktur regulierbar sind.

Neuraltherapie (NT)

oft als "westliche Schwester" der Akupunktur bezeichnet, ist ebenfalls eine hervorragende Methode in der Schmerztherapie. Wir verwenden dazu ein Medikament - Xylocain (1 % Lidocain), ein Lokalanästhetikum, dass in dieser Verdünnung v.a. gefäßerweiternd wirkt. Mit einer sehr dünnen Nadel injizieren wir das Xylocain direkt in oder an verletzte und/oder schmerzhafte Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkskapseln oder quaddeln bestimmte Hautregionen etc. Durch die Verbesserung der Durchblutung in diesen Gebieten und der lokalanästhetischen Wirkung wird Reparatur und Entspannung eingeleitet - Heilung und Schmerzreduktion. Die Nebenwirkungen von Lidocain 1 % sind äußerst gering und man braucht in der Regel auch  nur geringe Mengen.

Warum westliche Schwester?

1. weil die NT auch bekannt wirksame Akupunkturpunkte mit einbezieht (infiltriert bzw. quaddelt) oder

2. direkt mit der Nadelakupunktur kombinierbar ist.

​

Bei akuten Verletzungen oder dominierenden Lahmheiten ist die Neuraltherapie unschlagbar!